© Konzept und Design
Architektur und Medien

Training - Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung

Was ist das?

Es kostet nichts und bringt viel ein.
Es bereichert den Empfänger, ohne den Geber ärmer zu machen.
Es ist kurz wie ein Blitz, aber die Erinnerung daran ist oft unvergänglich.
Keiner ist so reich, dass er darauf verzichten könnte, und keiner so arm, dass er es sich nicht leisten könnte.
Es bringt Glück ins Heim, schafft guten Willen im Geschäft und ist das Zeichen der Freundschaft.
Es bedeutet für den Müden Erholung, für den Mutlosen Ermunterung, für den Traurigen Aufheiterung und ist das beste Mittel gegen Krankheit.
Man kann es weder kaufen, noch erbitten, noch leihen oder stehlen, denn es bekommt erst dann einen Wert, wenn es verschenkt wird.

Ein Lächeln!

Stell' dir vor, du gehst in dich, und keiner ist da ...

Welche Persönlichkeit steckt in mir?

  • meine Stärken
  • meine Schwächen
  • mein Persönlichkeitsprofil

Welche individuellen Grundeinstellungen habe ich?

  • zu mir selbst?
  • zu den Mitmenschen
  • zu meiner Tätigkeit?

Was sind die Grundlagen erfolgreichen Handelns?

  • Basisqualifikation eines Menschen
  • Persönliche Visionen als Motor des Verhaltens
  • Selbstmotivation und Eigeninitiative
  • Positive Einstellung anderen gegenüber
  • Mut und Durchsetzungsvermögen
  • Unternehmerisches Denken und Handeln

Beispiel
Ein Trainingsteilnehmer hat zu Beginn eines Bewerbungstrainings nicht so genau gewusst, was alles in ihm steckt. Seine Wirkung war auch die eines ewigen Studenten, der keines seiner Studien zum Abschluss bringt. Nach intensiven Gesprächen mit dem Trainingsleiter konnte der Trainingsteilnehmer am Ende des Trainings genau beschreiben, worin seine Stärken und Schwächen liegen. Er entwarf eine Bewerbungsmappe, die er an 50 ausgesuchte Adressen verschickte. Der Erfolg war, dass er zu sieben Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde und sich aus drei konkreten Arbeitsangeboten das für ihn Beste aussuchen konnte.