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Architektur und Medien

Training - Kundenbetreuung

Kundenbetreuung

Behandle jeden Kunden so, als würde dein persönlicher Erfolg davon abhängen, denn er tut es!

  • In der Fabrik stellen wir Kosmetikartikel her; über die Ladentheke verkaufen wir Hoffnung auf Schönheit.
  • Wer sich nicht nach dem Markt richtet, den richtet der Markt.
  • Um Erfolg zu haben, musst Du den Standpunkt der anderen annehmen und die Dinge mit seinen Augen betrachten. (Henry Ford)

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt, und nicht die Ware.

Was ist beim Erklären für den Kunden wichtig?

  • richtiges Erklären
  • verständliches Erklären
  • Wie geht das?

Wie werden Ergebnisse mit Kunden zielsicher und effizient erarbeitet?

  • Kreativitätssteigerung/Ideenfindung
  • themenstabile Besprechungsleitung
  • motivierende Diskussionsleitung
  • Synergieförderung

Was bleibt zu tun?

  • Tätigkeitsanalyse und Zeitmanagement
  • Selbstorganisation
  • persönlicher Aktionsplan
  • konkrete, neue Zielsetzungen

Beispiel
In einem Training mit Kundenbetreuern wurden die Grundlagen des Brainstormings erarbeitet. Damit das Training auch direkt für die Praxis Ergebnisse liefern konnte, wurden mithilfe von Kreativitätstechniken Kundenbindungsprogramme gesammelt. Diese wurden anschließend bewertet, und die besten drei Ideen weiterentwickelt und nacheinander eingeführt. Das hatte eine sehr große Umsatzsteigerung zur Folge, die auch noch Jahre nach dem Training Auswirkungen auf die Marktposition des Unternehmens hatte.